- Madame Tussauds, Kulturelle Persönlichkeiten
Wissenswertes über Joseph Beuys
-
Joseph Beuys brach ein Jahr vor dem Abitur die Schule ab und reiste mit einem Wanderzirkus umher. Er arbeitete als Tierpfleger & Plakat- & Flugblattausträger für ein Jahr, bevor er wieder zurück zur Schule ging.
-
Joseph Beuys studierte Malerei und Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. 1953 folgte seine erste Ausstellung von Skulpturen und Zeichnungen in Kranenburg und in Wuppertal.
-
Von 1961 bis 1972 übernahm er eine Professorenstelle an der Kunstakademie Düsseldorf. Ein Jahr später gründete er mit 3 weiteren Gründern die “Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre Forschung”.
-
Beuys arbeitete viel und gerne mit Filz. Deshalb ist die Wand, an der lehnt, auch mit diesem Material bezogen.
Die berühmteste Fettecke
Den meisten Leuten ist Joseph Beuys wohl durch seine Fettecken bekannt, wortwörtliches Fett in Raumecken. 1986 erregte Beuys mit seiner Fettecke besonderes Aufsehen. Die Fettecke wurde nach dem Tod Beuys von einem unbedachten Hausmeister aus dem Atelier des Künstlers entfernt. Der Mitarbeiter war der Meinung, er würde lediglich aufräumen und Unrat beseitigen. Dass er mit seinem Handeln ein Kunstwerk zerstörte war ihm nicht bewusst.
Auch wenn man nun denken könnte der Spruch “Ist das Kunst oder kann das weg?” passt so perfekt, dass er auf die Arbeiten von Beuys bezogen ist, hat die Aussage tatsächlich nichts mit dem Künstler zu tun.